Zahl des Tages

Fakt des Tages

Mittwoch, November 28, 2007

Der Dortmunder Weihnachtsbaum (maks)

Seit einigen Jahren die unumstrittene Hauptattraktion des Dortmunder Weihnachtsmarkts ist der größte Weihnachtsbaum der Welt auf dem Hansaplatz.
Rechtzeitig in den Monaten vor Dezember wird auf einer Fläche von 18×18 Metern das Gerüst für den 45 Meter hohen Baum errichtet. Dieser wird dann zusammengesetzt aus 1700 einzelnen Fichten und mit etwa 13000 Lichtern versehen.
Aus Sicherheitsgründen hat der Tannenbaum eine eigene Sprinkleranlage, die im Brandfall 3200 Liter Wasser pro Minute versprühen kann. Mit einem Fundament von 60 Tonnen Gewicht trotzt der Weihnachtsbaum, der seinerseits rund 30 Tonnen auf die Waage bringt, auch dem widrigsten Wetter.
Der Baum ist zusätzlich mit Motiven verziert, die in weihnachtlicher Symbolik die Thematik "Rinderwahnsinn" darstellen (siehe Bild unten): Der Weihnachtsmann steuert einen Schlitten, der von zwei Rentieren gezogen wird, von denen das erste Tier Symptome des Rinderwahnsinns BSE zeigt. Vor den beiden Rentieren, die den Schlitten ziehen, torkelt ein drittes Rentier wahnsinnig umher, das mit den übrigen beiden bereits nicht mehr verbunden ist.


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also ich empfehle
15 x Mac 2000
20 x Mac 250 "Krypton"
24 x ACL

Das macht 40520 Watt und Ruck Zuck hat Dortmund auch den hellsten Weihnachtsbaum der Welt!!
Bitte an den Bürgermeister von Dortmund weiterleiten der soll sich bei mir melden

Anonym hat gesagt…

ich weiß garnet wer der größere freak von euch beiden ist...

Anonym hat gesagt…

ich nicht!!!