Zahl des Tages

Fakt des Tages

Montag, März 31, 2008

Zeitumstellung (maks)

Habt ihr euch schonmal gefragt, was bei der Kirchturmuhr passiert, wenn die Zeit vorgestellt wird?
Nun ja, ich war Samstag Nacht so gegen zwei schon fertig mit saufen und hab mich dann um 5 vor 2 unter die St.Josef-Kirche gestellt.
Das war schon spannend, ich hab sowas noch nie live gesehen.
Doch leider passierte um 2 Uhr (also 3 Uhr) rein gar nichts, außer das die Turmuhr zwei mal statt drei mal gebimmelt hat.

Als ich zwei Minuten später enttäuscht von Dannen ziehen wollte, bemerkte ich, das es plötzlich 5 nach 2 war, zumindest laut Kirchturmuhr.
Um 5 Nach 3 wurde dort oben viertel nach 2 angezeigt. Die Uhr wird also in 5 Minuten 15 Minuten vorgestellt, sodass sie nach 20 Minuten auf 3 Uhr vorgelaufen ist. Da es dann aber schon 20 nach 3 ist, muss sie sich weitere ca.9 Minuten im Zeitraffer bewegen.
So ist nach einer halben Stunde die Sommerzeit auch bei der Kirche erreicht.
Und wieder was dazugelernt.
03:02 Uhr


03:05 Uhr

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jaja, da soll doch einer mal sagen, studenten haben nix zu tuen...

Anonym hat gesagt…

wieso warst du eigentlich schon fertig mit saufen udn warum war ich ncoh bis halb 6 im Huhn???
Naja aber mal interessant zu wissen