Herzlich Willkommen zum 15. Spiel bei Maks vs Haake.
Es geht auf die Zielgerade, die Spiele mit den meisten Punkten werden ausgefightet.
Im 15.Match heißt es: Ab zu Heinz ins Franziskaner, 2 Türme auf den Tische, ne Flasche kurzen und ein Würfelbecher mit 2 Würfeln.
Da wir viele internationale Zuschauer aus NRW und anderen Ländern haben, die "Meiern" nicht genau kennen, hier die Spielregeln:
Gespielt wird mit zwei Würfeln und einem Würfelbecher mit Untersetzer. Gewürfelt wird abwechselnd.
Die höhere Zahl der beiden Würfel ist die Zehnerziffer, die niedrigere Zahl die Einerziffer. Zwei gleiche Zahlen sind ein Pasch und im Wert höher als die normalen Zahlen. Noch höher als ein Pasch ist der „Meier“, bestehend aus einer 1 und einer 2.
Man muss immer mindestens die nächsthöhere Zahl würfeln, als der Vordermann.
Der Clou dieses Spiels ist aber die Tatsache, dass die Würfel verdeckt bleiben, man weiß also nur selbst, was man gewürfelt hat. Sollte man einmal zu wenig Augen gewürfelt haben, kann man entweder ein zweites mal würfeln, und gibt den Becher (ohne die Würfel selbst einzusehen) verdeckt weiter und sagt "höher", oder man kann die Würfel sofort weitergeben und den Gegner anlügen. Deckt dieser dann die Würfel auf und man hat zu wenig Augen, gewinnt der Gegner und darf den obersten Teil von seinem Turm entfernen. Hat man allerdings genügend Augen, darf man selber seinen eigenen Turm schrumpfen lassen. Hat ein Spieler „Meier“, so muss er sofort aufdecken und er darf sofort seinen Turm bearbeiten.
Derjeige, die eine Runde verliert, muss einen Kurzen trinken.
Alles weitere wird im Video erklärt.
Man achte darauf, wie die beiden Kontrahenten wärend des Spiels immer "lustiger" werden. Kommentare erwünscht! Viel Spass dabei.
Und noch ein besonderer Dank an Heinz!
Spiel 15: Turm im Franzis from Klaus Ahlmann on Vimeo.
1 Kommentar:
Man achte auch darauf, dass ihr danach noch flunken gewesen seid ;)
Kommentar veröffentlichen